Was machen wir?

Aus der anfänglichen Idee, vorgepackte Rucksäcke auf der Straße zu verteilen ist inzwischen ein eingetragener Verein erwachsen, der sich vielfältig in den unterschiedlichen Ressorts für bedürftige Menschen engagiert.

Unseren Spendenkeller am Domplatz haben wir im Winter 2019/2020 erstmals für die Bedürftigen geöffnet und dort neben Kleidung auch Hygieneartikel zur Verfügung gestellt. Im Raum nebenan gab es die Gelegenheit, bei einer warmen Mahlzeit ins Gespräch zu kommen.

Als Anlaufstelle für die Versorgung von Bedürftigen hatten wir seither jeden Winter geöffnet. Hier gab es in der Winterzeit jeden Sonntag eine warme Mahlzeit, Kaffee, Kuchen und vor allem die Möglichkeit, eine schöne Zeit in Gemeinsamkeit zu verbringen. Zusätzlich hatten wir jeden letzten Sonntag im Monat die Türen zum Spendenkeller geöffnet, wo unsere Gäste sich mit allem Notwendigen ausstatten konnten. Die Aktion findet seit Ende des Winters 2022/2023 nicht mehr statt. Ein niedrigschwelliges und individuelles Angebot, bei dem sich bedürftige Menschen mit allerlei Notwendigem ausstatten können, bleibt erhalten.

Zukünftig wollen wir einen Schwerpunkt auf die Begegnungsstätte setzen. Hier stehen der Austausch mit unseren Gästen und schöne Momente im Vordergrund. Neben Spielenachmittagen sowie Gesprächsrunden werden diverse Beratungsangebote und weitere Konzepte umgesetzt.

Zur Planung und Umsetzung bestehender sowie neu entstehender Projekte suchen wir immer motivierte ehrenamtliche Helfer:innen. Wenn Du Dich engagieren möchtest, schau doch mal hier vorbei und halte Dich in unserem Blog oder auf unseren Social Media Seiten auf dem Laufenden.